Som Tum Pa Mon (Lokales Som Tum Restaurant)

Ein lokales Geheimnis—Authentisches Thai-Essen in Pattaya

Es ist eine bekannte Tatsache, dass Thais ihr Essen über alles lieben! Eines der besten und meist repräsentativen Favoriten ist Som Tum. Der würzig scharfe Papaya Salat wird als das Geheimmittel für die Schönheit und Schlankheit der Thai Frauen bezeichnet, und vielleicht ist etwas Wahres dran!

Wenn Sie in der Gegend von Pattaya verweilen, so sollten Sie das Gericht im Som Tum Pa Mo probieren. Das im Design einfach gestaltete, aber saubere Restaurant wird Ihnen eine echte authentische Thailand Erfahrung bieten.

Dieser scharf-saure Papaya Salat mit frischen kleinen Garnelen wird meist zu Hause zubereitet, aber auch von Straßenhändlern und vielen kleinen lokalen Restaurants angeboten. Das Geräusch, das die Zubereitung von Som Tum mit sich bringt, kann aus jedem Winkel des Landes gehört werden. Vielfach nennen die Thais das Gericht „salad pock pock“.

Das Geräusch wird durch den Holz Stößels verursacht, der in einen Lehmmörser geschlagen wird. Eine große Knoblauchzehe, gefolgt von grünen Bohnen und halbierten Kirschtomaten werden im ersten Schritt kurz zerstampft. Danach werden Chilischoten zugegeben und zerdrückt, um deren Schärfe freizugeben. Umso mehr die Schoten zerstoßen werden, umso schärfer wird der Salat.

Die grüne Papaya, Garnelen, Fischsoße, Limettensaft, Erdnüsse und Palmzucker sind die letzten Zutaten, die in den Mörser kommen. Die Mischung wird nun weiter zerstoßen. Der Stößel in der einen Hand presst nach unten und mit dem Spachtel in der anderen Hand wird die Mischung nach oben hin bewegt. Nach 2 bis 3 Minuten ist die Magie vollendet und bereit zum Servieren.

Som Tum Pa Mon besitzt ein eigenes Geheimrezept und ist ein echter Hit. Sie werden feststellen, dass das Restaurant ständig gut besucht ist. Es muss gesagt werden, dass die Mehrheit der Kunden Einheimische sind. Aber es gibt einen stetigen Strom von Ausländern, die das traditionelle Thai-Gericht sehr zu schätzen gelernt haben und es gerne in diesem authentischen kleinen Restaurant essen. Bei Ihrer Ankunft werden Sie herzlichen willkommen geheißen und der Abschied wird ebenso freundlich sein.

Das Gericht stammt aus der nordöstlichen der Region von Thailand, kurzum Isaan genannt. Som Tum wird in der Regel mit klebrigem Reis und andere Gerichten aus der Region, wie Larb, Bambussprossen-Salat, Rindfleischsalat und gebratenen, frittierten oder gegrillten Hühnerflügel gegessen.

Sie können Softdrinks und Wasser bestellen, die in diesen "scharfen" Momenten helfen, das Feuer zu löschen! Am Ende dieses kulinarischen Erlebnisses sorgt die Rechnung für eine tolle Überraschung in Bezug auf den sehr geringen Preis.

Som Tum Pa Mo öffnet Ihnen die Tür zum richtigen Thai Essen in einer richtigen Thai Atmosphäre, und diese Erfahrung ist sicherlich die Reise wert.

Einige Ratschläge über "Thai Schärfe"

Der thailändische Begriff für "nicht scharf" ist "mai pet." Mit "mai pet" wird Ihr Som Tum auf ein nicht-nukleares Niveau an Schärfe reduziert. "Mai pet looey" (ohne jede Schärfe) ist eine bessere Wortwahl und wird zum westlichen "mittel-scharf" degradiert. "Juuert" ist die am wenigsten scharfe Option, und (was von den Thais als "geschmacklos" bezeichnet wird) macht den Wärmelevel für fast alle annehmbar. Som Tum sollte von Menschen, die auf Meeresfrüchte oder Erdnüsse allergisch sind, nicht gegessen werden.

Wegbeschreibung zu einem authentischen Thai-Restaurant

Um Som Tum Pa Mon vom Zentrum von Pattaya aus zu erreichen, fahren Sie auf der Sukhumvit Straße in Richtung Sattahip, vorbei am Schwimmenden Markt. Wenn Sie auf der rechten Seite das Ambassador City Jomtien sehen, machen Sie vor der Fußgängerbrücke einen U-Turn. Nach 300 Metern und dem Passieren des sehr gelben "Captain Paint Store" sehen Sie das unscheinbare offene Restaurant Som Tum Pa Mon, kurz vor der Soi 14. Genießen Sie Ihre wohlverdiente Belohnung!

Som Tum Pa Mon (Local Som Tum Restaurant)

A local secret—Authentic Thai food in Pattaya

It is a well known fact that Thai’s love their food, and one of the best and most representative of the national favorites is Som Tum. The spicy papaya salad is credited as Thai women’s secret to beauty and slimness, and maybe there’s some truth to that!

When you are in the Pattaya area the place to try is Som Tum Pa Mon. You will find the restaurant simple in design with a perfectly functional layout—a real authentic Thailand experience.

This hot and sour papaya salad with fresh, small prawns is made at home, by street vendors, and at many of the local restaurants. The sound of som tum being prepared will be heard everywhere you go, and some people even call it “pock pock salad” for this reason.

It is the sound of a wooden pestle on a clay mortar. One good sized clove of garlic goes in first, followed by green beans and halved cherry tomatoes, these ingredients are pounded just enough to bruise the beans and bring juice from the tomatoes. Chilli peppers are then added and crushed to release just some of their hot spice. That is, unless you like your salad really hot, in which case just keep on crushing.

The green papaya, prawns, fish sauce, lime juice and palm sugar are the final ingredients to go into your mortar. These ingredients are absolutely magical together! You then use the pestle to push the mixture up and a spatula to press it down. This process continues until you have a well mixed combination of ingredients. The dish is then ready to serve.

Som Tum Pa Mon has its own secret recipe, and it is a real hit. You will find the restaurant is constantly busy. It does have to be said that the majority of customers are locals, but you do get a steady stream of tourists who are looking to appreciate a traditional Thai dish made in a traditional way, and eaten in authentic surroundings. You will be assured of a warm welcome upon arrival and a friendly farewell as you leave.

This dish originates from the Northeastern region of Thailand, which is commonly referred to as Isaan. It is usually accompanied by sticky rice and other dishes from the region such as laab, bamboo shoot salad and beef salad. Deep fried chicken wings are also a staple on the menu.

You can purchase soft drinks and water to help with those ‘spicier’ moments, and the bill at the end of this eating experience will be a delightful surprise in terms of how little the meal actually costs.

Som Tum Pa Mon will give you a taste of a real Thai dish in a real Thai way, and the experience is well worth the journey.

Some Advice about “Thai spicy”

The Thai phrase for “not spicy” is “mai pet.” Here, “mai pet” will bring your som tum to non-nuclear levels of spiciness. “Mai pet looey” (not spicy at all) is a better bet, and will bring it down to a Western-syle “medium.” “Juuert” is the least spicy option, and (because it means “flavorless”) will get the heat level to acceptable to all but the most delicate palates. Som tum is not at all recommended to people with seafood or peanut allergies.

Directions to an authentic Thai restaurant

To reach Som Tum Pa Mon from central Pattaya, take Sukhumvit Road in the direction of Sattahip, pass the floating market and make a U-turn when you see the pedestrian bridge and Ambassador City Jomtien on your right. After 300 meters and passing the very yellow “Captain Paint Store,” you’ll see the unassuming, open-air Som Tum Pa Mon just before Soi 14. Enjoy your well-earned reward!